Carambas feiern 2023 Jubiläum

Mit der kommenden Faschingssaison 2022/2023 steht der Faschingsgemeinschaft Haag (FaGeHa) ein Jubiläum ins Haus. Die Showtanzgruppe „Carambas“ wird 40 Jahre. Das soll mit Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr gefeiert werden. Auftakt am 14. Januar 2023 mit dem Gardefestival. Dann folgt am 28. 1. ein Jubiläums-Galaball. Weiter bereitet die FaGeHa eine Faschingsparty am 4. Februar, einen Kinderfasching am 11.2. und den traditionellen Haager Faschingszug für 21. Februar 2023 vor.

Alles begann mit dem klassischen Gardemarsch der „Carambas“
im Fasching 1983, als sie noch zum TSV Haag gehörten. Dazu durfte ein Prinzenpaar natürlich nicht fehlen. Bereits 1990 kam
zum Gardetanz die erste Showtanz-Choreografie mit
schwungvollen Tanzschritten und Hebefiguren hinzu,
die den Gardemarsch komplett ablöste. Akrobatische,
hohe Hebefiguren, moderne Tanzschritte und spektakuläre
Würfe begeistern seitdem Jahr für Jahr das Publikum.

40 Jahre „Carambas“ – 25 Jahre FaGeHa

Zum Faschingsstart im November 1997 entschieden
sich die aktiven Mitglieder der Carambas für einen
Wandel der „Carambas-Geschichte“ und gründeten
den eigenständigen Verein: die Faschingsgemeinschaft
Haag e.V. (FaGeHa). Die Leitung hatte Faschingspräsident
Herbert Zeilinger mit seinem Organisationsteam.
Kurze Zeit danach, im Fasching 1999, kam die
Jugendshowtanzgruppe „Carambas Teenies“ hinzu.
2005 wurde die Kindershowtanzgruppe „Carambas Kids“
gegründet. Thomas Saydam, seit fünf Jahren 1. Vorsitzender des
Vereins, zuvor lange Zeit aktiver Tänzer und Techniker,
ist stolz und dankbar, dass er „so einen großartigen
Verein übernehmen durfte, den die ehemalige Vorstandschaft
gegründet und aufgebaut hat“: „Wir haben es geschafft, den Verein mit der neuen Vorstandschaft erfolgreich weiterzuführen.
Es macht einfach so Spaß, mit dieser motivierten Mannschaft
zu arbeiten, und es ist schön zu sehen, wie die Mitglieder zusammengewachsen sind und auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten“.

Die Corona-Pandemie war wie für viele ein herber Rückschlag – zwei Jahre, in denen man nie genau wusste, was morgen noch erlaubt sein wird. Letztendlich standen die Tänzerinnen und Tänzer das letzte Mal im Fasching 2020 auf der Karnevalsbühne.
Glücklicherweise konnte man heuer kurzerhand den Auftrittszeitraum einfach auf den Sommer verlagern,
so dass zumindest ein paar wenige Male das erlernte
Showprogramm gezeigt werden konnte. Umso mehr
freuen sich nun alle auf das Jubiläumsjahr.

Für die aktuell anstehende Jubiläumssaison 2023 präsentiert
der Verein 73 aktive Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne. „Nach zwei Jahren ohne Fasching hoffen wir wieder auf eine Faschingssaison mit allen bekannten Veranstaltungen des Vereins.
Wir stecken bereits mitten in der Organisation. Die Garden
trainieren und sind hoch motiviert auf den Fasching. Das Publikum darf gespannt sein“, so Faschingspräsident Thomas Saydam.

Etwas „umkrempeln“ wolle man den Faschingszug durch den Ortskern von Haag: „Der traditionelle Teil soll wieder etwas in den Fokus rücken. Hierzu würden wir uns freuen, wenn sich viele Haager Ortsleute und Vereine zusammentun und als Fußgruppen oder mit einem kleinen Faschingswagen mit dabei sind. Themen bieten sich hierfür im Moment sicher genügend an“, so Tom Saydam.

Und so sind die „Carambas“ für das Jubiläumsjahr bestückt:
23 Tänzerinnen und vier Tänzer der „Carambas“ mit den Trainerinnen Sophia Obermaier, Laura Buschek und Sarah Mittermeier. Für die „Carambas Teenies“ zählen die Trainerinnen Marissa Binder, Elena Erhardt 16 Tänzerinnen, bei den „Carambas
Kids“ treten 30 Tänzerinnen mit den Trainerinnen Steffi Praßl und Susann Reuschel auf. Die Showtanzgruppen können für Veranstaltungen/Geburtstage/Firmenfeiern gebucht werden.
Anfragen sind zu senden an auftritte@carambas.de. Das Motto wird noch nicht verraten. Das Geheimnis wird dann in der Generalprobe Anfang Januar gelüftet.

(Ludwig Meindl)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *